Startseite

Organisation

Prozesse und Kommunikation im Wandel – Agilität ist gefragt

Der Wettbewerb in der modernen Geschäftswelt erfordert kurze Innovationszyklen und eine hohe Veränderungsbereitschaft. Damit unterliegt auch der Großteil von Abläufen in Unternehmen dem steten und schnellen Wandel. Dieser Aspekt der Agilität, dem schnellen Reagieren auf veränderte Anforderungen, muss Bestandteil der Unternehmenskultur sein und entsprechend gelebt werden. Die Art und Weise, wie Unternehmen sich organisieren und Abläufe kommunizieren, wird entscheidend sein für ihre Zukunftsfähigkeit.

Diese Entwicklung ist ohne die Unterstützung durch digitalisierte Prozesse nicht denkbar: Neue Arbeitsformen verlangen nach neuen Strukturen und Zugriffsmöglichkeiten auf Daten, neue Entwicklungen und Vorgehensweisen müssen in ihren Abläufen und ihrer Qualität abgesichert werden, neue Geschäftsmodelle und mobile Services mit entsprechenden Applikationen bedienbar gemacht werden. Und auch für digitale Lösungen selbst sind Geschwindigkeit, Vernetzbarkeit und Anpassungsfähigkeit die Schlüsselfaktoren, egal ob beispielsweise als Intranet, als Audit-System oder als App für den mobilen Einsatz.